Professionelle Zahnreinigung und mehr

Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Liebe Patienten, die Möglichkeiten der Therapien von Erkrankungen, der Zähne, des Zahnhalteapparates und weiteren Erkrankungen der Mundhöhle sowie der Kiefergelenke und –Muskulatur ist heute besser denn je.

Die größte Errungenschaft und Erkenntnis ist jedoch, dass eine regelmäßige Prophylaxe (Vorsorge) in der Lage ist, diese Erkrankungen und Zustände von vornherein zu vermeiden oder eine Verschlimmerung zu verhindern.

Hierzu betreiben wir ein umfangreiches Prophylaxeprogramm, dass individuell auf Sie zugeschnitten ist um Karies und Parodontitis zu vermeiden.

Zahnarzt Efremova Prophylaxe

Die häusliche Mundhygiene ist ein wichtiger Pfeiler der Mundgesundheit, reicht aber nicht aus, um Ihre Zähne und Ihren Zahnhalteapparat dauerhaft gesund zu halten. Neben der Verbesserung der individuellen Mundhygiene sind die Entfernung von Zahnstein, die professionelle Zahnreinigung, aber auch Flouridierungsmaßnahmen ein wichtiger Baustein der Prophylaxe. Ist herausnehmbarer Zahnersatz vorhanden ist auch hier eine entsprechende Hygiene essentiell.

Das Intervall der Prophylaxe ist dabei individuell und von vielen Faktoren abhängig: besteht ein erhöhtes Karies- oder Parodontitsrisiko? Sind Implantate vorhanden? Zahnersatz? Liegt z. B. ein Diabetes vor? Dieses Intervall legen wir mit Ihnen gemeinsam fest, um Ihnen Sicherheit und Planbarkeit Ihrer Zahngesundheit zu geben.

Für bestimmte Gruppen gibt es spezielle Prophylaxeprogramme. Hierzu zählen unter anderem Diabetiker, Schwangere, und Kinder.

Diabetes und Parodontitis beeinflussen sich wechselseitig. Bei Diabetes Patienten verläuft eine unbehandelte Parodontitis schneller und heftiger. Zusätzlich haben Diabetiker häufiger Wundheilungsstörungen nach Zahnextraktionen, leiden häufiger an Zahnfleischabszessen und Zahnfleischentzündungen. Eine Prophylaxe hilft es gar nicht so weit kommen zu lassen.

Pro Schwangerschaft ein Zahn! Dieser unsägliche Spruch ist immer noch in vielen Köpfen fest verankert. Tatsächlich sind Frauen während der Schwangerschaft durch hormonelle Veränderungen anfälliger für Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündungen (Schwangerschaftsgingivitis) und weiteren Veränderungen. Wissenschaftlich belegt ist auch das Risiko für Frühgeburten und erniedrigtem Geburtsgewicht bei einer bestehenden Parodontitis. Unser Team ist speziell geschult und berät Sie gerne.

Das frühe Erlenen einer richtigen häuslichen Zahnpflege erspart später viel Ärger. Auch und gerade für Kinder ist eine regelmäßige Prophylaxe wichtig, denn bereits ab dem 6. Lebensjahr brechen die bleibenden Zähne durch. Entsteht hier Karies, führen diese frühen unangenehmen Behandlungen oft lebenslang zur Zahnarztvermeidung. Aber auch Milchzähne spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Gebisses und der Sprache. Vertrauen Sie hier unserem Team ab dem ersten Zahn!