Eigene Zähne halten!

Jeder, der schon mal Zahnschmerzen hatte, weiß: der Zahn ist kein lebloses Gewebe. Vielmehr sind Zähne komplex aufgebaute Organe, die über die Zahnpulpa (Zahnnerv) mit Blut- und Lymphgefäßen sowie Nervenfasern versorgt werden.

Wird die Pulpa durch Karies, Unfall oder Trauma beschädigt kann es zur Entzündung kommen, Schmerzen, Schwellungen und Abszesse können die Folge sein. Durch eine Wurzelkanalbehandlung kann das kranke Gewebe entfernt und der Zahn gerettet werden.

Die Angst vor Wurzelkanalbehandlungen ist immer noch weit verbreitet, aber unnötig. Durch moderne Anästhesieverfahren ist eine Behandlung in der Regel schmerzfrei möglich.

Für uns steht der Erhalt der eigenen Zähne an erster Stelle, und durch die stetige Weiterentwicklung in der Technik und Fortbildung ist die Prognose für Ihren Zahn sehr gut!

Jeder Zahn ist so individuell wie der Mensch, so einzigartig wie ein Fingerabdruck. Unter Kanal ist vielmehr ein komplexes System zu verstehen, mit Verästelungen und Verzweigungen wie bei einem Baum. Das macht Wurzelkanalbehandlungen schwierig und zeitintensiv, da kein Zahn dem anderem gleich ist.

Durch moderne Verfahren kann der Erfolg von Wurzelkanalbehandlungen verbessert werden:

Verwendung von Lupenbrillen

Maschinelle Aufbereitung

Elektronische Längenbestimmung

Thermoplastische Wurzelfüllung

Ultraschallgeräte

Kofferdam

Wurzelkanalrevision

Unter einer Revision versteht man die erneute Durchführung einer Behandlung, in diesem Fall der Wurzelkanalbehandlung. Diese kann notwendig werden, wenn sich im Laufe der Zeit – auch ohne Beschwerden -  an der Zahnwurzel eine Entzündung bildet. Ursachen hierfür können undichte Füllungen oder Kronen sein, Besonderheiten der Zähne oder schwer zugängliche Bereiche sein. Ziel auch der Wurzelkanalrevision ist es, Ihren eigenen Zahn zu retten.